Zum Nikolaustag

Nikolaustag

Heute feiern wir den NIKOLAUSTAG, dieser geht auf den heiligen Nikolaus von Myra zurück, einen Bischof, der im 4. Jahrhundert im Gebiet der heutigen Türkei wirkte. Auch wenn sich um den Heiligen Nikolaus viele Legenden gebildet haben, steht er auch heute noch für einen Mann, der eher praktischer Seelsorger als theoretischer Theologe war, ein Mann aus wohlhabender Familie, der sein Erbe großzügig an Arme und Bedürftige verteilt hat.

Die heutige Vorstellung vom Nikolaus als Geschenkebringer geht höchstwahrscheinlich auf die Legende von den drei Jungfrauen zurück, die er durch Goldgeschenke vor dem Verkauf in die Prostitution durch den eigenen Vater gerettet habe.

Nikolaus erinnert uns daher auch heute noch daran, verantwortungsvoll mit unserem gesellschaftlichen Wohlstand umzugehen und die Ärmsten und Schwächsten zu schützen und teilhaben zu lassen.